zum Inhalt springen

Vorträge - Thomas Birkhofer

 

Koblenz 2021 Die Unterrichtsfrage in ihrer Bedeutung für sprachliches Lernen (Vortrag über das Dissertationsprojekt im Rahmen der Klausurtagung 2021 in Koblenz der Forschungsklasse Sprachdidaktik der Universität zu Köln, am 05.11.2021).
Köln 2021 (digital) Zur Akustik des Unterrichtsdiskurses: Stille, Echo und Intonation. Drei Kurzvorträge aus der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit (Vortrag zusammen mit Jannika Liebold, Hanna Keller, Katrin Kleinschmidt-Schinke, Pauline Kosma, Thorsten Pohl, Marco Stawinoga im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums des IDSL II der Universität zu Köln, am 16.11.2021).
Wien 2022 Der lehrerseitige Initiationsschritt im Unterrichtsdiskurs. Funktionale Analysen im Schulstufenvergleich an Daten gesprochener Sprache aus den Fächern Deutsch und Biologie (Vortrag über das Dissertationsprojekt im Rahmen des Beratungsworkshops des Nachwuchsnetzwerks im Rahmen des 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Wien, am 19.09.2022).
Wien 2022 Der lehrerseitige Initiationsschritt im Unterrichtsdiskurs. Funktionale Analysen im Schulstufenvergleich an Daten gesprochener Sprache aus den Fächern Deutsch und Biologie (Posterpräsentation über das Dissertationsprojekt im Rahmen des 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Wien, am 19.09.2022, peer reviewed).
Hattingen 2022 Der lehrerseitige Initiationsschritt im Unterrichtsdiskurs. Funktionale Analysen im Schulstufenvergleich an Daten gesprochener Sprache aus den Fächern Deutsch und Biologie (Vortrag über das Dissertationsprojekt im Rahmen der Klausurtagung 2022 in Hattingen der Forschungsklasse Sprachdidaktik des IDSL II der Universität zu Köln, am 03.11.2022).
Oldenburg 2023 (digital) Der lehrerseitige Initiationsschritt im Unterrichtsdiskurs. Subtypen operationalisieren, analysieren und interpretieren (Vortrag über das Dissertationsprojekt im Rahmen des Sprach- und literaturdidaktischen Doktorand*innenkolloquiums der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, am 08.05.2023).

Hattingen 2023

 

Subtypen des lehrerseitigen Initiationsschrittes im Unterrichtsdiskurs (Vortrag über das Dissertationsprojekt im Rahmen der Klausurtagung 2023 in Hattingen der Forschungsklasse Sprachdidaktik des IDSL II der Universität zu Köln, am 24.11.2023).
Oldenburg 2024 Der Initiationsschritt im Fokus. Inwiefern Lehrkräfte Fragen stellen und nicht Arbeitsaufträge erteilen (Vortrag über die Ergebnisse des Dissertationsprojekts im Rahmen des SgS-Abschluss-Workshops an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, am 19.04.2024).
Mainz
2024
Operatoren im Initiationsschritt des Unterrichtsdiskurses. Gebrauchssemantische Effekte (Vortrag im Rahmen von Sektion 5: „Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen – Literatur- und sprachdidaktische Perspektiven“ auf dem 25. Symposion Deutschdidaktik, am 17.09.2024).

Bonn 2024

 

Die Typizität des lehrerseitigen Initiationsschrittes im Unterrichtsdiskurs. (Proto-)Typen, Tendenzen und spezifische Effekte. Vortrag über die Dissertation im Rahmen der Klausurtagung 2024 in Bonn der Forschungsklasse Sprachdidaktik des IDSL II der Universität zu Köln, am 28.11.2024.