Qualifikationsprojekte der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit
- Thomas Birkhofer (Diss.): Die Unterrichtsfrage in ihrer Bedeutung für sprachliches Lernen
- Annika Glaser (Diss.): Lehrerseitiges Professionswissen zur Vermittlung des Berichte-Schreibens
- Katrin Hee (Habil.): Schülerkommunikation zwischen Nähe und Distanz. Untersuchungen der Sprache von Schülern in Gruppenunterricht und Plenum
- Katrin Kleinschmidt-Schinke (Diss.): Die an die Schüler und Schülerinnen gerichtete Sprache
- Chantal Knips (Diss.): Rekonstruktion didaktischer Entscheidungsprozesse von Deutschlehrkräften in zweiten Klassen bei Auswahl und Einsatz von Aufgaben im Rechtschreibunterricht
- Alena Nußbaum (Diss.): Zur mentalen Repräsentation des Schreibauftrags. Rekonstruktion von Prätextmodellen und ihr Einfluss auf das autorseitige Textverständnis
- Sarah Rose (Diss.): Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte und Biologie)
- Marco Stawinoga (Diss.): Epistemisierungsprozesse in der Unterrichtskommunikation
- Henning Stockmann (Diss.): Auswirkungen der Praxisphase auf das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrer
- Irene Vogt (Diss.): Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Rezeptionsfähigkeiten