skip to content

Aktuelles in der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit


2018 - Vorträge und/oder Werkstätten der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit

Katrin HeeHee, Katrin (2018): Konzeptionelle Schriftlichkeit im Unterrichtsdiskurs. Empirische Befunde zur Sprache von Schülern in medialitäts- und lehr-lernform-übergreifender sowie erwerbsbezogener Perspektive. (Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik vom 16.-20. September 2018). Hamburg 2018.
Katrin Kleinschmidt-SchinkeKleinschmidt-Schinke, Katrin (2018): Lehrerseitige mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen von der Grundschule bis zur Oberstufe – Ergebnisse zu tiefgreifenden Veränderungen des Unterrichtsdiskurses. (Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln in der Sektion 3 Professionelles Handeln im Unterricht). Hamburg 2018.

Thorsten Pohl

Pohl, Thorsten (2018): Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS) (Vortrag im Rahmen des 9. IZeF-Workshps „Lehrer*innenkompetenzen und Unterrichtsqualität im Kontext vom Fachlichkeit“ an der Universität zu Köln). Köln 2018.

Pohl, Thorsten (2018): Epistemisierung. (Vortrag im Rahmen der MM7-Vorlsung „Deutschdidaktische Kompetenzbereiche, Arbeitstechniken und Forschungsperspektiven“ an der Universität Oldenburg). Oldenburg 2018.

 

 Aktuelle Publikationen der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit

Katrin HeeHee, Katrin (2018): Das Aufzeichnungsmedium als Interaktant – Zur „Invasivität“ empirischer Forschung. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer. S. 365-383.
Thorsten Pohl

Pohl, Thorsten (2018): Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie (zusammen mit Kirsten Schindler, Manuel Köster und Anne Burkard). In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. H. 2. Jg. 9. S. 108-124.

Pohl, Thorsten (2018): Muster- und Modelllernen im Unterrichtsdiskurs. Zu den literalen Praktiken lehrerzentrierten Unterrichtens. In: Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Hrsg. v. Helmuth Feilke & Dorothee Wieser. Freiburg im Br.: Fillibach/Klett.S. 85-111.