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Publikationen

 


Tagungsbericht
  • Hee, Katrin/Kleinschmidt, Katrin/Schmidt, Frederike (2014): Kurzbericht über den Intensivworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e. V. vom 12.-15.09.2013 in Rastede. In: Symposion Deutschdidaktik e.V. Mitgliederbrief Nr. 39. S. 6-7.

 

 

Vorträge

 

Bremen 2019 Kommunikation und Interaktion im Unterricht – im Fokus: Analyse der Interaktion zwischen Lehrpersonen und Schüler/-innen, Plenarvortrag auf dem Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks des Symposions Deutschdidaktik Kommunikation im Deutschunterricht
Bremen 2019 zusammen mit Sarah Rose: Entwicklungssensitives sprachliches Lehrerhandeln zur Förderung der Bildungssprache (Workshop für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Lehrerfortbildungstag Sprachhürden überwinden – rezeptiver und produktiver Umgang mit Fachsprache der DGfS-Lehramtsinitiative)
Hamburg 2018 Adaptives Sprachhandeln, Preisrede zur Vergabe des Förderpreises Deutschdidaktik (anlässlich des 22. Symposions Deutschdidaktik Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln)
Hamburg 2018 Lehrerseitige mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen von der Grundschule bis zur Oberstufe – Ergebnisse zu tiefgreifenden Veränderungen des Unterrichtsdiskurses. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln in der Sektion 3 Professionelles Handeln im Unterricht 
Köln 2018 (Poster) Fostering the development of conceptual literacy by adaptations of student directed speech across the grades, Poster auf dem International Elinet (=European Literacy Policy Network) Symposium 2018
Konstanz 2017 Adaptive teacher speech: An investigation of student directed speech from primary to secondary school. Short lecture for the international workshop Scaffolding academic language across the school curriculum: processes and outcomes of classroom based research with Prof. Dr. Pauline Gibbons
Flensburg 2017 Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen – Ein Blick auf sprachliches Lehrerhandeln. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg zum Thema Professionalisierung angehender Lehrpersonen
Brugg 2017 Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe – Veränderungen hin zur konzeptionellen Schriftlichkeit. Vortrag auf der dieS-Sommerschule 2017 in Brugg-Windisch Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben
Gießen 2017 Talk to teach? – Wie verändert sich die Lehrersprache von der Grundschule bis zur Oberstufe? Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Forschungsverbunds Educational Linguistics der Justus-Liebig-Universität Gießen. 
Ludwigsburg 2016 Das implizite Curriculum konzeptioneller Schriftlichkeit in der an die Schülerinnen und Schüler gerichteten Sprache. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens in der Sektion Konzeptionelle Schriftlichkeit als implizites Curriculum schulischer Sprachkultur
Leipzig 2016 zusammen mit Thorsten Pohl: Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln. Vortrag auf der Tagung ,Leichte Sprache’ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung
Basel 2014 Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen (Grundschule bis Oberstufe). Vortrag auf dem 20. Symposion Deutschdidaktik Normen – Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung in Basel in der Sektion 11: Sprachliche Normen und Hürden im schulischen Fachunterricht 
Dortmund 2013 Diskutandin des Vortrags von Marei Fetzer Schreib Mathe, und sprich darüber. Eine qualitative Perspektive auf die Arbeit mit Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule auf der dieS-Sommerschule Schreiben in der Schule – epistemisch und kommunikativ in Dortmund 
Königswinter 2013 Wie verändert sich die lehrerseitige Unterrichtssprache von der Grundschule bis zur Oberstufe? Diskussion erster Befunde aus einer jahrgangs- und fächerübergreifenden Videostudie. Vortrag auf der 7. Königswinter Tagung der AG Mündlichkeit des Symposions Deutschdidaktik
Oldenburg 2012 Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Variation der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Vortrag auf dem 5. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium
Augsburg 2012 Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache – Erste Ergebnisse einer Studie zum adaptiven sprachlichen Können von Lehrer/-innen. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern in der Sektion Lehrerprofessionalität im Umgang mit unterschiedlichen Lernenden und vielfältigen Lerngegenständen 
Delmenhorst 2009 zusammen mit Thorsten Pohl: Forschungsprojekt ‚Sekundäre Literalisierung‘ einschließlich erster Ergebnisse zu einem lehrerseitigen Motherese. Vortrag auf dem dieS-Forschungstreffen