zum Inhalt springen

Publikationen – Sarah Rose (geb. Göbert)

 
  • Rose, Sarah (2019): Beschreiben, erklären, argumentieren – Überlegungen zur Idee eines pragmatischen Kontinuums. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi. S. 197- 200. URL des Bandes: https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2019/1441/pdf/Feilke_revisited.pdf.
  • Rose, Sarah (2016): Sprachbewusster Fachunterricht oder Vermittlung einer allgemeinen Fachkommunikationskompetenz? In: Didaktik Deutsch. Heft 41. S. 67-73.
  • Göbert, Sarah (2015): Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens – vergleichende Untersuchung der Fächer Deutsch, Geschichte und Biologie. In: Budke, Alexandra/Kuckuck, Miriam/Meyer, Michael/Schäbitz, Frank/Schlüter, Kirsten/Weiss, Günther (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Waxmann. S. 316-320. URL des Bandes: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3191Volltext.pdf
  • Behn, Judith/Göbert, Sarah (2015): Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlernklassen in Regelklassen. In: Katenbrink, Nora/Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag.
 

Vorträge & Projekte

Bremen 2019 zusammen mit Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke: Entwicklungssensitives sprachliches Lehrerhandeln zur Förderung der Bildungssprache (Workshop für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Lehrerfortbildungstag Sprachhürden überwinden –rezeptiver und produktiver Umgang mit Fachsprache der DGfS-Lehramtsinitiative)
Hamburg 2018 Lehrerseitige Konzeptualisierung(en) des argumentie-rend-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik  Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln in der Sektion 12 Herkunftssprachem, Zweitsprachen, Bildungssprachen - Spracherwerb erforschen und Sprachbildung gestalten
Jena 2016 Posterpräsentation auf der internationalen Tagung "Sprache im Fachunterricht", Universität Jena https://www.profjl.uni-jena.de/tagung_sprache_im_fachunterricht.html [Link zur Tagungshomepage]
Ludwigsburg 2016 Literale Praktik(en) des argumentiernd-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens" in der Sektion 11: Schreiben als kulturelle Praxis (Merklinger/Wrobel) http://www.sdd2016.de/sektionen/sektion-11-schreiben-als-kulturelle-praxis/ [Link zur Sektion]
Kassel 2015 Diskutantin des Vortrages von Dr. Maik Philipp "Lesen - Schreiben - Denken. Prozesse des schriftsprachbasierten Lernens im Fokus" im Rahmen der dieS-Sommerschule 2015, Universität Kassel https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/germanistik/fachgebiete/fg-primarstufendidaktik/primarstufendidaktik-deutsch/dies-sommerschule-2015.html [Link zur Tagungshomepage]
Köln 2014 Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Fachlich Argumentieren lernen" vom 18.09.-19.09.2014, Universität zu Köln
Siegen/ Köln 2014 Rating von Ganztexten im Rahmen des Verbundprojektes AkaTex der Universität Siegen und der Universität zu Köln vom 15.08.2014-15.10.2014, Projektleiterinnen: Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott und Vertretungs-Prof.'in Dr. Kirsten Schindler  
Osnabrück 2013 zusammen mit Judith Behn und Rabea Averes-Neumann: Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlern- in Regelklassen, Vortrag im Rahmen der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung "Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem", Universität Osnabrück