Curriculum Vitae – Marco Stawinoga
Ausbildung und akademische Qualifikation
07/2015 | Aufnahme eines Promotionsprojekts in der germanistischen Sprachdidaktik zu Epistemisierungsprozessen in der Unterrichtskommunikation, Universität zu Köln, IDSL II, Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl |
06/2013-06/2015 | Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Abschluss des Master of Education Gymnasium (Deutsch und Philosophie/Werte und Normen) mit einer Masterarbeit zum Thema: "Polylog im Klassenzimmer - Zum möglichen Beitrag des Philosophieunterrichts zum Verständnis der Kulturen" |
02/2013-05/2013 | Auslandssemester an der Herzen State Pedagogical University in St. Petersburg |
09/2011-06/2015 | M.Ed.-Studium der Fächer Deutsch und Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2008-09/2011 | B.A.-Studium der Fächer Germanistik und Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Beruflicher Werdegang
Seit 07/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Arbeitsgruppe Schriftlichkeit der Universität zu Köln |
10/2014-02/2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Center für lebenslanges Lernen (C3L) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Begleittutorium für Gasthörer zur Ringvorlesung "Glauben und Wissen", WiSe 2014/2015) |
10/2012-12/2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Philosophie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Konzeption und mehrfache Durchführung einer "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" für Studienanfänger in der Philosophie) |
11/2010-12/2012 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität (Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache bei Prof. Dr. Thorsten Pohl) |
04/2010-02/2015 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Philosophie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Mehrere Begleittutorien in den Bereichen: "Einführung in die Theoretische Philosophie", "Einführung in die Praktische Philosophie") |