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Forschung – Katrin He

 

Forschungsschwerpunkte/-interessen

  • Unterrichtsdiskurs
  • Sekundäre Literalisierung/Distanzsprachliche Sozialisierung
  • Inklusion
  • Mehrsprachigkeit
  • Jugendsprache
  • (ethnographische) Gesprächsanalyse
  • Gesprochene-Sprache-Forschung
  • Videobasierte Unterrichtsreflexion
  • Interkulturelle Kommunikation

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Schülerkommunikation zwischen Nähe und Distanz. Untersuchungen der Sprache von Schülern in Gruppenunterricht und Plenum 

Betreuer: Thorsten Pohl

Abstract:

Das Projekt ist im Bereich der Mündlichen Kommunikation und Gesprächsdidaktik verankert und untersucht dort über die Altersachse die Veränderung der Schülerinnen und Schülersprache in unterschiedlichen Kommunikationssituationen, indem Gruppenunterrichtsphasen mit Interaktionen im Klassenplenum verglichen werden. Die Erhebung wird die Klassen 5, 8 und 11 umfassen sowie, um alle drei relevanten Profilbereiche (sprachlich-literarisch-künstlerischer, mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer und gesellschaftswissenschaftlicher Bereich) abzudecken, die Fächer Deutsch, Mathematik und Geschichte einbeziehen. Die Datenerhebung erfolgt video- und audiographisch.

 

Schülerkommunikation zwischen Nähe und Distanz. Untersuchungen der Sprache von Schülern in Gruppenunterricht und Plenum

Internationale Forschungsprojekte

  • Mitarbeit am Europaprojekt VIGONI in Zusammenarbeit mit der Universität in Perugia: "Interaktion zwischen einheimischen Angestellten und ausländischen Klienten auf deutschen und italienischen Behörden: eine soziolinguistische Untersuchung und praxisorientierte Vorschläge".

  • Mitarbeit am Grundtvig-Projekt "SPICES/Social Promotion of Intercultural Communication Expertise and Skill" in Zusammenarbeit mit Italien, Slowenien, Bulgarien, Malta und Spanien.