zum Inhalt springen

Lehre

an den Universitäten Oldenburg, Köln und Lüneburg

 

Sprachwissenschaftliche Seminare im Basismodul, Bachelor:

  • 1 x Einführung in die Sprachwissenschaft
  • 7 x Grundlagen der Morphologie (Proseminar)
  • 4 x Einführung in das Spannungsfeld Mündlichkeit – Schriftlichkeit (Proseminar)
  • 1 x Theorien zu und Analyse von gesprochener Sprache (Proseminar)
  • 2 x Orientierung auf Sprache (Semiotik, Pragmatik und Analyse von Unterrichtskommunikation im Rahmen forschenden Lernens)

Sprachwissenschaftliche Seminare im Aufbaumodul, Bachelor

  • 1 x Gesprochene Sprache
  • 1 x Morphologie

Sprachdidaktische Seminare im Aufbaumodul, Bachelor: 

  • 3 x Sprachdidaktik für Sekundarstufen: Schreibkompetenz entwickeln
  • 3 x Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens
  • 2 x Schriftspracherwerb und Schreibentwicklung in der Grundschule
  • 2 x Die an die Schülerinnen und Schüler gerichtete Sprache (SgS)
  • 2 x Die Sprache der Schule – Konzepte, Merkmale und Vermittlung
  • 2 x Leichte Sprache in der Schule – Konzept, Merkmale sowie Chancen und Grenzen in der Schule
  • 1 x Lern- und Arbeitsfelder des Deutschunterrichts in den berufsbildenden Schulen

Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch für Staatsexamensstudierende:

  • 4 x Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation
  • 2 x Spracherwerbsprozesse von der Grundschule bis zur Oberstufe

Sprachdidaktische und sprachwissenschaftliche Veranstaltungen im Master:

  • 1 x Rechtschreibung: Erwerb und Vermittlung (fachdidaktisches Masterseminar)
  • 1 x Orthographie und Graphematik – fachwissenschaftliche Fundierung zum Rechtschreiberwerb (fachwissenschaftliches Masterseminar)
  • 1 x Vorbereitung zum Praxissemester
  • 1 x Begleitung zum Praxissemester 
  • 1 x Der Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (fachdidaktisches Masterseminar)

 

Seminare im Rahmen von Gastdozenturen

  • Syntax – Theoriebildung und Analysen (Gastdozentur am Germanistischen Seminar der Karls-Universität Prag im September 2017, gemeinsam mit Thorsten Pohl)

 

Lehrveranstaltungen an der Universität zu Köln

WiSe 2018/19
  • 1x Vorbereitung zum Praxissemester
  • 1x Der Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (fachdidaktisches Masterseminar)
SoSe 2018
  • 1x Rechtschreibung: Erwerb und Vermittlung (fachdidaktisches Masterseminar)
  • 1x Orthographie und Graphematik – fachwissenschaftliche Fundierung zum Rechtschreiberwerb (fachwissenschaftliches Masterseminar)
WiSe 2017/18
  • 1x 4-std. Einführungsseminar in die Sprachwissenschaft
SoSe 2017
  • 1x Proseminar: Theorien zu und Analysen von gesprochener Sprache
  • 1x Hauptseminar: Leichte Sprache in der Schule – Konzept, Merkmale sowie Chancen und Grenzen (offen für das Studium inklusiv)
WiSe 2016/17
  • 1x Proseminar: Einführung in das Spannungsfeld Mündlichkeit – Schriftlichkeit
  • 1x Hauptseminar: Leichte Sprache – Konzept, Merkmale sowie Chancen und Grenzen in der Schule
SoSe 2016
  • 2x Hauptseminar: Die Sprache der Schule – Konzepte, Merkmale und Vermittlung
WiSe 2015/16
  • 2x Proseminar: Grundlagen der Morphologie
SoSe 2015
  • 1x Proseminar: Grundlagen der Morphologie
  • 1x Hauptseminar: Die an die Schülerinnen und Schüler gerichtete Sprache (SgS)
WiSe 2014/15
  • 2x Proseminar: Spracherwerbsprozesse von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II
  • 2x Proseminar: Grundlagen der Morphologie
  • Hauptseminar: Die an die Schülerinnen und Schüler gerichtete Sprache (SgS)
SoSe 2014
  • 2x Hauptseminar: Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation
  • 2x Proseminar: Einführung in die Morphologie
WiSe 2013/14
  • 2x Hauptseminar: Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation
  • 2x Proseminar: Einführung in das Spannungsfeld Mündlichkeit – Schriftlichkeit
SoSe 2013
  • 2x Proseminar: Einführung in das Spannungsfeld Mündlichkeit – Schriftlichkeit
  • 2x Hauptseminar: Schriftspracherwerb und Schreibentwicklung in der Grundschule