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Forschung

 

Forschungsschwerpunkte/-interessen

  • Adaptives Sprachhandeln
  • Entwicklungssensitive Schreibdidaktik
  • Lehrer/-innensprache
  • Unterrichtskommunikation und Unterrichtssprache
  • Sprache im Fach
  • Sekundäre Literalisierung
  • Spannungsfeld Mündlichkeit/Schriftlichkeit
  • Operationalisierung konzeptioneller Schriftlichkeit
  • Leichte Sprache

Promotionsprojekt (abgeschlossen)

Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)  Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe

Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl und Prof. Dr. Helmuth Feilke (Gießen)

Abstract:

Zielsetzung des Dissertationsprojekts war erstens, linguistisch möglichst exakt zu beschreiben, inwieweit und wie sich die von Lehrer/-innen an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule über die Unterstufe und Mittelstufe bis zur Oberstufe des Gymnasiums verändert. Zielsetzung war zweitens die Beschreibung von lehrerseitigen sprachlich-interaktionalen Stützmechanismen und ihrer möglichen Veränderung über die Jahrgangsstufen. Übergreifende Perspektive beider Zielsetzungen ist die Hypothese des gestützten Erwerbs konzeptioneller Schriftlichkeit im schulischen Unterricht. Die Untersuchung erfolgte in den Unterrichtsfächern Deutsch und Biologie (resp. Sachunterricht).