zum Inhalt springen

Lehre – Katrin Hee

 

Bisher zahlreiche Lehrveranstaltungen (Seminare, Übungen, Kolloquien, Schulpraktika) in der Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft sowohl für Studierende im Grund-/Bachelorstudium als auch im Haupt-/Masterstudium:

  • Sprachwissenschaftliche Veranstaltungen in den Bereichen Gesprächsanalyse, Soziolinguistik, Jugendsprache, (Unterrichts-)kommunikation, Spannungsfeld Mündlichkeit – Schriftlichkeit.
  • Sprachdidaktische Veranstaltungen zu allen sprachdidaktischen Kompetenzbereichen („Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben und Texte verfassen“) sowie zum inklusiven Deutschunterricht.

Darüber hinaus zahlreiche Lehrveranstaltungen im DaF-Bereich in allen Kompetenzstufen (Grund-, Mittel-, Oberstufe und DSH-Vorbereitung) als Semesterkurse und Intensivkurse. Abnahme der mündlichen DSH-Prüfung sowie spezielle Kurse für Landeskunde und Hörverstehen.

 

 

Lehrveranstaltungen an der Universität zu Köln

Wise 2016/17
  • Hauptseminar: Mündliche Unterrichtskommunikation und Gesprächsdidaktik
  • Vorbereitung zum Praxissemester
SoSe 2016
  • Hauptseminar: Schreibkompetenz - unter besonderer Berücksichtigung von Schülern mit dem FS lernen
  • Seminar: Textlinguistik unter Berücksichtigung schreibdidaktischer Aspekte
WiSe 2015/16
  • Hauptseminar: Inklusiver Deutschunterricht: Texte verfassen und FSP lernen
  • Projektseminar: Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten
SoSe 2015
  • Einführungsseminar: Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen
WiSe 2014/15
  • Einführungsseminar: Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen
SoSe 2014
  • Hauptseminar:Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Hauptseminar: Soziale Stile des Sprechens
WiSe 2013/14
  • Hauptseminar Sprachdidaktik:Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
  • Hauptseminar Sprachwissenschaft: Gesprächsanalytische Grundlagen und Anwendungsfelder
SoSe 2013
  • Hauptseminar: Schreibkompetenzen und ihre Förderung in den Sekundarstufen
  • Proseminar: Einführung in das Spannungsfeld Mündlichkeit - Schriftlichkeit