Publikationen & Vorträge – Katrin Hee
Monographien:
1. (2012): Polizeivernehmungen von Migranten: Eine gesprächsanalytische Studie interkultureller Interaktionen in Institutionen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (OraLingua, Bd. 3).
- Rezensiert von Friederike Barié-Wimmer in: Gesprächsforschung. 14/2013. S. 53-66.
- Rezensiert von Paula Krüger in: Zeitschrift für angewandte Linguistik. H. 62/2015. S. 135-146.
Aufsätze:
1. (in Vorb.): Zum Zusammenhang von Textkompetenzniveaus und Stufen der Profilanalyse am Beispiel von schriftlichen Erzählungen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache.
2. (in Vorb.; zusammen mit Thorsten Pohl): Intertextuelle Kompetenzen im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In: KoeBeS. Reihe B.
3. (i. Dr.; zusammen mit Thorsten Pohl): Systematischer Überblick über Studien zum Unterrichtsgespräch. In: KoeBeS. Reihe B.
4. (i. Dr.; peer-reviewed): Jugendsprache im Unterrichtsdiskurs – Hauptkommunikation und Nebenkommunikation im Vergleich. In: Ziegler, Arne (Hrsg.): Jugendsprachen. Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung. Berlin: de Gruyter.
5. (im Druck; peer reviewed): Usuelle Wortverbindungen in schulischen Kontexten. In: Bock, Bettina/Marx, Konstanze/Meier, Simon/Mroczynski, Robert/Staffeldt, Sven (Hrsg.): Sprachliche Verfestigungen und sprachlich Verfestigtes. Linguistik Online.
6. (2019): Systematischer Überblick über Studien zum Unterrichtsgespräch. (zusammen mit Thorsten Pohl. Ausführlichere Version zum Beitrag von 2018: Lernbezogene Klassengespräche. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Eine Bestandsaufnahme qualitativ-sinnverstehender Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 259-280. Köln: online. 22 Seiten.
7. (2019; auf Anfrage): Sprechen und Zuhören. In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hrsg.): Deutschunterricht und Inklusion. Ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz.
8. (2018): Kommunikation von SchülerInnen in der Gruppenarbeit. In: Neuland, Eva/Könnig, Benjamin/Wessels, Elisa (Hrsg.): Jugendliche im Gespräch: Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Peter Lang. (Soziolinguistische Beiträge Bd. 22). S. 39-61.
9. (2018): Das Aufzeichnungsmedium als Interaktant – Zur „Invasivität“ empirischer Forschung. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer. S. 365-383.
10. (2018): SchülerInnenkommunikation zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. In: Diao-Klaeger, Sabine/Albert, Georg (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen.Tübingen: Stauffenburg. S. 151-177.
11. (2018; zus. mit Thorsten Pohl): Lernbezogene Klassengespräche. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Eine Bestandsaufnahme qualitativ-sinnverstehender Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 259-280.
12. (2017): Schülerkommunikation zwischen Nähe und Distanz. Entwicklungsaspekte in Plenar- und Gruppenphasen des Geschichtsunterrichts. In: Ahrenholz, Bernt/ Hövelbrinks, Britta/Schmelletin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr. S. 205-224.
13. (2017; peer-reviewed): Differenzierter Sprachgebrauch von Lernenden in schulischen Interaktionsformen. In: Bulletin suisse de linguistique appliquée. Numéro spécial 2017, II. S. 115-131. http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2017_special_2.pdf [02.05.2017]
14. (2016; auf Anfrage): Der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“: Möglichkeiten und Herausforderungen eines inklusiven Unterrichts am Beispiel ‚Erzählen‘. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis. Duisburg: Gilles & Franke. S. 308-345. (KoeBeS, Reihe A).
15. (2016; peer-reviewed): Anbahnung konzeptioneller Schriftlichkeit – Gruppenunterricht als geeignetes didaktisches Lernarrangement? In: Menthe, J./Zabka, T./Hamman, M./Rothgangel, M. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann. S. 171-184. (Fachdidaktische Forschungen Bd. 10).
16. (2016): Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten – eine Fallanalyse. In: Spiegel, Carmen/Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in schulischen, medialen und öffentlichen Räumen. Internationale Jugendsprachkonferenz 2014 in Karlsruhe. Frankfurt a.M. et al.: Lang. S. 71- 90.
17. (2008): Cooperation style and securing understanding in a police questioning. In: Klein (ed.): Conversarii, Studi Linguistici, Vol. III, Guerra, Perugia. pp.: 141-164.
18. (2007) zusammen mit Johannes Schwitalla): Prototyp des Trainingspakets für Erwachsene-in-Mobilität. In: Klein et al. (Hrsg.): Spices guidelines. Eine Trainingsmethode zur interkulturellen Kommunikation in institutionellen Bereichen. Perugia: Key&Key. S. 159-216.
Praxisbeiträge:
1. (2017; zusammen mit Katrin Kleinschmidt): Bildungssprache mikroskopisch. In: Deutsch 5-10. H. 53. S. 24-29.
2. (2009): Ein internationales Kochbuch. Unterrichtsprojekt im interkulturellen Deutschunterricht. In: Profil. Würzburger Online-Zeitschrift für universitären Fremdsprachenunterricht.
(2009): Nicht Tabu. Ein Sprachlernspiel für den Deutschunterricht. In: Profil. Würzburger Online-Zeitschrift für universitären Fremdsprachenunterricht.
Vorträge
Ludwigsburg 2016 | Sektionsleitung der Sektion 6 (zusammen mit Claudia Schmellentin): "Konzeptionelle Schriftlichkeit als implizites Curriculum schulischer Sprachkultur". Im Rahmen des 21. Symposion Deutschdidaktik: "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens" vom 18.-22. September 2016 in Ludwigsburg. |
Landau 2016 | „Schülerkommunikation zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen – eine aktual- und ontogenetische Perspektive“. Vortrag auf der internationalen Tagung „Mündlicher Sprachgebrauch. Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen“ im Rahmen des DFG-Projektes „Gesprochener Standard“ vom 09.-11.6.2016 in Landau. (Abstract angenommen). |
Graz 2016 | „Jugendkommunikation in schulischen Lehr-/Lernkontexten." Vortrag auf der 8. internationalen Konferenz zur Jugendsprache: „Jugendsprachen. Variation – Dynamik – Kontinuität", 26.-28.5.2016 in Graz. (Abstract angenommen). |
Konstanz 2016 | „(Schul-)typische sprachliche Muster: Kollokationen, idiomatische Wortverbindungen, syntaktische Strukturen und Schemata – eine Erwerbsperspektive." Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Linguistische Pragmatik (ALP): „Sprachliche Verfestigungen und sprachlich Verfestigtes“ am 22. Februar 2016 in Konstanz. |
Hildesheim 2016 | „Die Kamera als Interaktionspartner – zur ‚Invasivität‘ ethnographischer Forschung." Vortrag auf der Tagung: „Ethnographie der Praxis – Praxis der Ethnographie“ vom 22.-24. Februar 2016 in Hildesheim. |
München 2016 | „Schülerinteraktion zwischen Varietät und Norm – die situationale (innere) Mehrsprachigkeit von Schülern in schulischen Interaktionsformen. Eine aktual- und ontogenetische Perspektive auf Gruppenarbeitsphasen und Interaktionen im Plenum." Vortrag auf der Mehrsprachen Tagung der LMU vom 18.-19. Februar 2016 in München. |
Genf 2016 | „Differenzierter Sprachgebrauch in schulischen Interaktionsformen". Vortag auf der VASL-ASLA, 20.-22.1.2016 in Genf. |
Köln 2015 | „Schriftliches im Mündlichen. Sprachdidaktische Perspektiven auf Gruppenunterrichts- und Plenarphasen des Geschichtsunterrichts". Vortrag auf der IFDG Ringvorlesung „Zwischen Interdisziplinarität und Fachspezifik" im WiSe 2015/16 an der Universität zu Köln. |
Hamburg 2015 | „Konzeptionelle Schriftlichkeit als Voraussetzung schulischer und gesellschaftlicher Teilhabe. Eine fächerübergreifende Erwerbsperspektive“. Vortrag auf der GFD-Fachtagung vom 28.-30. September 2015 in Hamburg. |
Basel 2014 | „Schülerkommunikation zwischen Nähe und Distanz. Eine Untersuchung zur Entwicklung schulsprachlicher Kompetenzen in Plenar- und Gruppenunterricht“. Vortrag auf dem 20. Symposion Deutschdidaktik vom 07.-11. September 2014 in Basel. |
Marburg 2014 | „Intertextuelle Kompetenzen im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit“. Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Pohl auf dem GaL-Kongress vom 16.-19. September 2014 in Marburg. |
Winterthur 2014 | „Schriftliches im Mündlichen. Verwendung und Erwerb konzeptioneller Schriftlichkeit in der Schülerkommunikation“. Vortrag auf dem 55. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung vom 07.-08. November in Winterthur. |
Karlsruhe 2014 | „Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten – eine Erwerbsperspektive“. Vortrag auf der 7. Internationalen Tagung zur Jugendsprache vom 3.-5. April 2014 in Karlsruhe. |
Heidelberg 2013 | „Institutionelle Kommunikation im interkulturellen Kontext. Ergebnisse einer gesprächsanalytischen Untersuchung und Perspektiven für eine kommunikative Trainingspraxis“. Vortrag auf dem 53. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung vom 15.-16. November 2013 in Heidelberg. |
Königswinter 2013 | „Veränderung der Schülersprache in unterschiedlichen Kommunikationssituationen und ihre Entwicklung über die Jahre – Vergleich des Gesprächsverhaltens von Schülern in Gruppenunterrichtsphasen und Interaktionen im Plenum“. Vortrag auf der 7. Königswinter Tagung der AG Mündlichkeit des Symposions Deutschdidaktik vom 18.-19. Januar 2013. |
Bielefeld 2012 | „Videobasierten Unterrichtsreflexion in der Lehrerbildung – Konzeption und Einsatz von Lehr-Lern-Szenarien“. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld. |
Oldenburg 2012 | Projektvorstellung „Videobasierte Unterrichtsreflexion“ im Rahmen einer universitätsinternen Arbeitstagung von Fachdidaktikern und Bildungswissenschaftlern an der Universität Oldenburg. |
Würzburg 2008 | „Gesprächsanalytische Untersuchungen zu Zeugen- und Beschuldigtenvernehmungen“ im Rahmen des Seminars Interviews (Leitung Prof. Schwitalla) an der Universität Würzburg. |
Würzburg 2008 | Videodatenanalyse internationaler Vernehmungen im Rahmen eines außerordentliches Seminars Interkulturelle Kommunikation am Lehrstuhl Sprachwissenschaft, Uni Würzburg: "Interkulturelle Kommunikation in institutionellen Kontexten. Eine Videoanalyse". |
Perugia 2007 | Spices Experimental Course: zweitägiges Seminar zur Erstellung didaktischen Materials; eintägiges Seminar zur Transkription von Gesprächen in Perugia (Italien). |
Würzburg WS 05/06 | „Soziale Stile des Sprechens. Gesprächsanalytische Untersuchung von Migranten und deutschen Polizeibeamten in Beschuldigtenvernehmungen“ im Rahmen des Seminars Stile des Sprechens (Leitung Prof. Schwitalla) an der Universität Würzburg. |