Publikationen – Sarah Rose (geb. Göbert)
|
Vorträge & Projekte
Bremen 2019 | zusammen mit Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke: Entwicklungssensitives sprachliches Lehrerhandeln zur Förderung der Bildungssprache (Workshop für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Lehrerfortbildungstag Sprachhürden überwinden –rezeptiver und produktiver Umgang mit Fachsprache der DGfS-Lehramtsinitiative) | |
Hamburg 2018 | Lehrerseitige Konzeptualisierung(en) des argumentie-rend-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln in der Sektion 12 Herkunftssprachem, Zweitsprachen, Bildungssprachen - Spracherwerb erforschen und Sprachbildung gestalten | |
Jena 2016 | Posterpräsentation auf der internationalen Tagung "Sprache im Fachunterricht", Universität Jena https://www.profjl.uni-jena.de/tagung_sprache_im_fachunterricht.html [Link zur Tagungshomepage] | |
Ludwigsburg 2016 | Literale Praktik(en) des argumentiernd-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens" in der Sektion 11: Schreiben als kulturelle Praxis (Merklinger/Wrobel) http://www.sdd2016.de/sektionen/sektion-11-schreiben-als-kulturelle-praxis/ [Link zur Sektion] | |
Kassel 2015 | Diskutantin des Vortrages von Dr. Maik Philipp "Lesen - Schreiben - Denken. Prozesse des schriftsprachbasierten Lernens im Fokus" im Rahmen der dieS-Sommerschule 2015, Universität Kassel https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/germanistik/fachgebiete/fg-primarstufendidaktik/primarstufendidaktik-deutsch/dies-sommerschule-2015.html [Link zur Tagungshomepage] | |
Köln 2014 | Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Fachlich Argumentieren lernen" vom 18.09.-19.09.2014, Universität zu Köln | |
Siegen/ Köln 2014 | Rating von Ganztexten im Rahmen des Verbundprojektes AkaTex der Universität Siegen und der Universität zu Köln vom 15.08.2014-15.10.2014, Projektleiterinnen: Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott und Vertretungs-Prof.'in Dr. Kirsten Schindler | |
Osnabrück 2013 | zusammen mit Judith Behn und Rabea Averes-Neumann: Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlern- in Regelklassen, Vortrag im Rahmen der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung "Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem", Universität Osnabrück |